Unsere Elternabende:

unsere Elternabende:

#handyelternkompakt

Unsere Kinder und Social Media - eine Einführung

#gameon

Online-Gaming und Suchtverhalten bei Kindern

#binichschoen

Selbstdarstellung bei Instagram, Snapchat & Co.

Unsere Elternabende

Die Sozialen Medien nehmen im Alltag und Miteinander der Gesellschaft einen immer größeren Platz ein. Auch wenn einige dem kritisch gegenüberstehen und für sich selbst eine Teilhabe daran ausschließen ist es doch gerade für Eltern wichtig sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wichtig im Rahmen ihrer Erziehungsarbeit und der emotionalen Bindung zu ihren Kindern, aber auch wichtig, weil das Internet und die Sozialen Medien keinen rechtsfreien Raum darstellen und die Eltern trotz allem eine Aufsichtspflicht gegenüber ihren Kindern haben.

In unseren jeweils 60minütigen Vorträgen richten wir uns in drei wichtigen Bereichen an die Eltern:

#handyelternkompakt: wir geben einen Überblick über die Sozialen Medien und somit die dortige Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen

#gameon: worum geht es bei den gängigen Onlinespielen und wie gehen Eltern mit suchtähnlichem Verhalten ihrer Kinder um?

#binichschoen?: wie beeinflussen die Sozialen Medien das Selbstbild und Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen?